Leben teilsaniert – Private Politics

Thema Rente – hilft Bildung gegen Altersarmut?

5 Kommentare

Sendung Anne Will vom 17.04.2016  Quelle: NDR

Heute kleiner Lohn, morgen Altersarmut – Versagt der Sozialstaat?

Über Altersarmut diskutieren Rainer Hank, Marcel Fratzscher, Hannelore Kraft, Susanne Neumann und Hubertus Porschen

Dazu zu Gast am 17. April 2016 bei Anne Will:

Hannelore Kraft (SPD, Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalen) Jg 61 /Mülheim an der Ruhr

Marcel Fratzscher (Präsident Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Berlin) Jg 71 / Bonn

Susanne Neumann (Putzfrau und Vorsitzende des IG BAU-Bezirksverbands Emscher-Lippe-Aa) Jg 60 / Emscher?

Rainer Hank (Ressortleiter Wirtschaft bei der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“) Jg 53 /Stuttgart

Hubertus Porschen (Vorsitzender des Verbands „Die Jungen Unternehmer“) Jg 82? / Bergisch Gladbach

Hat jemand von Euch die Sendung geschaut? Ich habe mehrere Anläufe gebraucht um Sie ganz durchzukuckn. Unsägliches Geplapper und die ganze Zeit wurde kaum über das eigentliche Thema gesprochen, sondern es endete bei Nebendiskussionen und dem Thema „mehr Geld für Bildung“ als würde dies etwas an der Altersarmut ändern, vorallem jetzt. Was nicht heißt das ich nicht für Investitionen in Bildung bin, aber vermutlich anders wie sich die Politik das so denkt in Ihrem gemütlichen Turmzimmer weit weg von dem was wirklich abgeht.

Auch komisch ist die Westlastigkeit der Runde.  Es hätte mindestens noch einen Gast wie Frau Neumann gebraucht. Wer glaube ich auch ganz gut gewesen wäre z.B. jemand vom Verein http://www.arbeiterkind.de/ grade weil es ja so viel um Bildung ging, da hätten dann zumindest zu diesem Thema bessere Diksussionen stattfindne können.

Wenn man so auf die Gästeliste schaut ist eigentlich schon klar das es wohl nicht so recht was werden wird. Die einzigen realistischen Gäste waren für mich Susanne Neumann und Marcel Fratzscher. Frau Neumann war klasse aber leider wurde auf Ihre Argumente, die wohl am meisten der Realität entsprachen, nicht sehr eingegangen – und dann wurde Sie auch noch als Einzelfall hingestellt, was ein Witz ist – übrigens finde ich das typisch für die Anne Will Sendungen. Deswegen schaue ich das auch nicht so oft, das regt mich einfach zu sehr auf. Und was mich auch sehr irritiert ist, das Hannelore Kraft die Frau Neumann nach der Sendung auch noch zu einer Mitgliedschaft in der SPD animierte. Ist doch irgendwie total absurd, wo doch gerade auch die SPD soviel zu den unsäglichen Zuständen in Deutschland beigetragen hat.

Mir fehlte insgesamt in dieser Diskussion der Realitycheck. Wieder zuviel gut situierte Leute die eigentlich keine Ahnung habe wie das so ist Ottonormalverbraucher zu sein. Ganz übel aufgestoßen ist mir der Herr Hank, es war kaum zu ertragen wie er da so vor sich hin fantasierte und jeden realistischen Einwand beiseite fegte. So a la ich war auch mal Arm in meiner Kindheit und ich weiß wie es läuft – so hängengeblieben in seiner Zeit.

Diese älteren Jahrgänge die Glück hatten übersehen immer erstens das Sie Glück hatten und eine Ausnahme bilden und zweitens das sich die Dinge erheblich geändert haben. Fleiß und Arbeit heißt heute eben nicht mehr das die Rente gesichert ist oder man davon leben kann. Immer zu ackern bedeutet nicht das es belohnt wird. Viel zu viele Menschen arbeiten viel zu hart und können immer noch nicht davon leben geschweige denn das Sie eine Rente bekommen die Ihnen ein Auskommen im Alter sichert. Aber DAS negiert die Politik doch immer wieder und drescht nur wieder Phrasen von wegen was Sie nicht alles tun. Kann ja sein das Sie dieses und jenes tun aber wie es aussieht seit Jahrzehnten an der falschen Stelle.

Ich gehöre zu der jüngeren Fraktion der Runde. Könnte mir wohl aber nicht mal den Anzug leisten den die Herren da tragen. Wobei ich auch nicht ganz verstanden hab was der Herr Porschen eigentlich in der Runde wollte – wirkte für mich deplaziert. ich bin auch noch nach diesem alten Prinzip der Leistung erzogen worden. Wer was leistet wird Erfolg haben, wer fleißig ist hat sein Auskommen. Für mich absoluter Nonsens. Rente? Was ist das? Ich kann schon jetzt nicht von dem leben was ich verdiene wenn ich mal etwas verdiene – habe trotz Realschulabschluß studiert und zusätzlich 2 Ausbildungen gemacht. Mein Fleiß und mein Engagement haben mir nie etwas genützt außer für schicke Zeugnisse, die keinen interessieren. Was bringt einem das lob eines Arbeitgebers wenn sich das nicht in den Lohnzahlungen niederschlägt? Und ich kenne genug andere studierte Menschen, denen Bildung genauso wenig genützt hat und die ganz genau so wie ich immer am Existenzminimum rumkrabbeln. Für uns gibt es keine Rente außer es ändert sich endlich etwas. Sparen? Privatvorsorge? So wie es auch schon bei Frau Neumann ist, dafür reicht das Geld einfach nicht. Der Hit sind dann noch folgende Sprüche Frau Kraft „Die, die arbeiten sollen mehr haben, als die, die nicht arbeiten.“ – ja da ist Sie wieder die Stilisierung zum Helden der Arbeit bzw. Heldin der Arbeit – was wiederum einfach vorbei geht am Thema … denn diese Arbeit (Erwerbstätigkeit) die alle machen sollen wo soll die denn herkommen?

Vor allem solange Geld und Arbeit noch so eng miteinander verknüpft sind. Die meisten Menschen in unserem Land arbeiten, nur bekommen Sie dafür oft sehr wenig bis gar kein Geld. Der Mindestlohn ist ein Witz. Deswegen ist der Held der Arbeit eine große Falle, eine Falle bei welcher es um reine Anerkennung geht die sich aber nicht auszahlt und noch lange nicht heißt das es hier fair oder gar menschlich zu geht. Das ganze ist ein riesen Fake den leider viele der Fleißigen noch nicht durchschaut haben, und damit dieses System gleichsam aufrecht erhalten wie die Politik. Ich kann das schon auch verstehen, denn manchmal wird es wohl die reine Verzweiflung sein, mit dem was man hat, der eigenen Kraft, bis zum letzten, dem Elend sich entgegenstellen, in der Hoffnung belohnt zu werden. Aber das wird es nicht. Es läßt sich aber wunderbar ausnutzen von denen die die Kohle haben und meistens nicht wirklich mehr geleistet haben. Denn Leistung hat nichts mit Geld zu tun.

Für mich bleibt das Fazit, Bildung ist nichts was gegen Altersarmut hilft, nicht allein, genausowenig wie Fleiß, außer vielleicht man investiert Zeit und Wissen in die Selbstversorgung um sich vom System unabhängig zu machen.

Die Sendung ging voll am Thema vorbei und lief sehr deutlich komplett ins Leere. Und ja der Sozialstaat versagt nicht nur gerade jetzt, er hat schon versagt.

Hier noch ein Artikel der sich wirklich ums Thema dreht von Marcel Fratzscher

http://www.zeit.de/2016/13/armut-marcel-fratzscher-ungleichheit-deutschland-klassismus/komplettansicht

Autor: madameflamusse

http://wollerausch.wordpress.com/ http://reingelesen.wordpress.com/ http://naturwolle.wordpress.com/

5 Kommentare zu “Thema Rente – hilft Bildung gegen Altersarmut?

  1. Pingback: Thema Rente – hilft Bildung gegen Altersarmut? — Leben teilsaniert – Private Politics | nz

    • bei dem reblog sieht man leider nicht so richtig das danach ein text kommt, nicht das eventuelle Leser sich gleich durch diese furchtbare Sendung abgeschreckt fühlen?

Kommentar verfassen

