Leben teilsaniert – Private Politics

Freiabo für Gefangene – von Zeitungen und Internet

Hinterlasse einen Kommentar

Freiabonnements für Gefangene e.V. wurde im September 1985 gegründet und ist die einzige bundesweite Zeitungsvermittlung für Inhaftierte. Computer und Internet gehören auch heute noch nicht zum Gefängnisalltag. Deshalb sind Zeitungen weiterhin eine wichtige Informationsquelle.

Der Verein vermittelt auch Bücherspenden und Briefkontakte.

Ein Hartz4 Empfänger kann sich keine Zeitung leisten. Leider gibt es dazu auch keine Vermittlung. Dafür habe ich einen Zugang zum Internet. Ich persönlich wüßte gar nicht wie es ohne Netz gehen sollte. Viel lese ich hier in verschiedensten Zeitungen. Allerdings sind in letzter Zeit gerade bei regionalen Zeitungen viele Artikel im netz kostenpflichtig geworden.

Kürzlich habe ich einen Antrag auf pauschalisierte Übernahme der Internetbewerbungskosten gestellt, denn die Internetrecherche zur Stellensuche, wurde vom Gesetzgeber als verbindlich festgelegt. Ich bekam stattdessen die allgemein bekannte Liste für einen Antrag auf Bewerbungskosten zugeschickt, diese ist allerdings an bestimmte Bewerbungen verknüpft, damit bekomme ich also kein Geld fürs Internet…

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Ich recherchier Jobangebote hauptsächlich über das Internet, sowie auch Informationen für Bewerbungen und anderes. Das Internet ist für mich ein extrem wichtiger Punkt umnoch irgendwie an Gesellschaft teilzuhaben.

 

Autor: madameflamusse

http://wollerausch.wordpress.com/ http://reingelesen.wordpress.com/ http://naturwolle.wordpress.com/

Kommentar verfassen

